Nächtliches Feuer vernichtet Holzschuppen Gutenfürst, Ldk. SAD

Einsatzbericht:

Nächtliches Feuer vernichtet Holzschuppen – 05.10.2014

Brandursache bisher unbekannt

Teunz. Eine 75 jährige Bewohnerin eines Anwesens in Gutenfürst in der Gemeinde Teunz bemerkte am frühen Sonntag Morgen gegen 05:20 Uhr, dass ihr Holzschuppen brennt.
Als die daraufhin alarmierte Feuerwehr am Einsatzort eintraf, stand das rund 10 mal 10 Meter große, in Holzbauweise errichtete Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Die größte Gefahr bestand zu diesem Zeitpunkt darin, dass sich der Brand auf das nur rund sieben Meter entfernte Wohnhaus, sowie weitere Gebäude auf dem Grundstück ausbreitet.
Daraufhin wurde sofort begonnen, die bereits angekokelte Seite des Wohnhauses mit einer Schlauchleitung zu kühlen und von dem Brandherd abzuschirmen.
br> Parallel dazu wurde eine rund 400 Meter lange Löschwasserversorgung zu einem Weiher aufgebaut. Den rund 70 Einsatzkräften gelang es schließlich, ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Der ursprünglich von dem Brand betroffene Schuppen brannte jedoch komplett nieder. Nach ersten Ermittlungen der Polizei waren in dem Gebäude überwiegend Brennholz, sowie diverse kleine Gerätschaften gelagert. Die Ursache für das nächtliche Feuer ist zur Stunde noch unklar, die weiteren Ermittlungen haben die Beamten der Kriminalpolizei Amberg in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Oberviechtach übernommen.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 40.000 Euro.

Bericht und Bilder wurden uns von www.bk-media.de zur Verfügung gestellt.