Von Bundesstraße B22 abgekommen und über Unterführung geflogen B22 / Großenschwand

Datum: 9. Oktober 2014 um 1:04 Uhr
Einsatzart: THL-VU
Einsatzort: B22 / Großenschwand
Fahrzeuge: LF – 40/1 Alt, MTW – 14/1

Einsatzbericht:

Von Bundesstraße B22 abgekommen und über Unterführung geflogen

Schwerstverletzter kann sich selbst aus Autowrack befreien

Tännesberg. Ein völlig zerstörtes Autowrack fanden die Einsatzkräfte am Donnerstag Morgen vor, als sie an der Unfallstelle auf der Bundesstraße B22 eintrafen. Daneben stand der schwerstverletzte Fahrer, der sich trotz der massiven Verformung seines Autos bereits selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Schulkinder auf dem Weg zum Bus hatten das Autowrack und den Verletzten entdeckt und die Einsatzkräfte verständigt. Der 24 jährige Fahrer wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Weiden geflogen. Ersten Informationen zufolge wurde er bei dem Unfall schwer verletzt, Lebensgefahr ist zum momentanen Zeitpunkt nicht auszuschließen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll der junge Mann nach seiner Nachtschicht auf dem Heimweg gewesen sein. Auf der B22 zwischen Wieselrieth und Tännesberg ereignete sich dann der Unfall: Der Fahrer kam mit seinem VW Passat im Auslauf einer lang gezogenen Linkskurve nach rechts auf die beginnende Leitplanke, wurde durch diese ausgehoben, krachte in eine Verkehrstafel, drückte anschließend einen Baum um und flog dann noch über einen Flurbereinigungsweg, der an dieser Stelle unter der B22 durchführt. Nach rund 15 Metern schlug das Fahrzeug dann in die gegenüberliegende Böschungsseite ein, wo es komplett zerstört zum Liegen kam.

Unklar ist zum momentanen Zeitpunkt, warum der Fahrer von der Straße abgekommen war. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß geführt. Die alarmierte Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und sperrte anfangs die B22. Der Sachschaden an dem total zerstörten VW Passat beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 10.000 Euro.

Bericht und Bilder wurden uns von www.bk-media.de zur Verfügung gestellt.