Schwellbrand einer Filteranlage Tännesberg, Gewerbegebiet

Einsatzort: Tännesberg, Gewerbegebiet
Fahrzeuge: LF – 40/1 Alt, MTW – 14/1

Einsatzbericht:

Tännesberg. Zu einem Schwelbrand in der Filteranlage einer Schreinerei kam es am Dienstag gegen 13:45 Uhr in Tännesberg. Nach ersten Ermittlungen der Polizei waren vermutlich aufgrund eines technischen Defektes Sägespäne in der Filteranlage in Brand geraten. Insgesamt 11 Feuerwehren aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab und dem Nachbarlandkreis Schwandorf waren im Einsatz um den Brand unter Kontrolle zu kriegen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Filteranlage nicht einfach geöffnet werden konnte, da sonst durch die Zufuhr von Sauerstoff die Gefahr einer Durchzündung bestanden hätte.

So sicherten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz die Leitungen zum angrenzenden Spänebunker und der Schreinerei ab, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Anschließend wurde die Filteranlage gekühlt und mit einer angeforderten Löschlanze der Schwelbrand schließlich gelöscht. Über 100 Einsatzkräfte waren am Nachmittag im Einsatz, die Nachlöscharbeiten werden sich aber bis am Abend hinziehen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht zur Stunde noch unklar, diese sind davon abhängig inwieweit die Filteranlage beschädigt wurde. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache haben die Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß übernommen.

Bericht und Bilder wurden uns von www.bk-media.de zur Verfügung gestellt.