Einsatzübung LKR Schwandorf

Einsatzbericht:

Unfall zu Übungszwecken – 22.09.2012

Feuerwehren Teunz und Tännesberg arbeiten auch im Ernstfall Hand in Hand

Tännesberg. (es) Bei der Alarmdurchsage der Einsatzzentrale Schwandorf wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Gemeindeverbindungsstraße Zeinried in Richtung Lampen- richt gerufen. Es war aber nur eine landkreisübergreifende Übung der Feuerwehren Teunz und Tännesberg bei der Aktionswoche im September.

Lediglich das Bayerische Rote Kreuz Oberviechtach war in diese Übung im Vorfeld eingeweiht gewesen. Aus ungeklärter Ursache kam ein VW Golf mit zwei Personen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegen- kommenden Opel Kombi mit ebenfalls zwei Personen.

Im Golf war der Fahrer schwer eingeklemmt. Der Beifahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb in einer angrenzenden Wiese regungslos liegen. Kurz darauf erlitt er einen Herzkreislauf-Stillstand.

Im Opel Kombi waren ebenfalls zwei Personen eingeklemmt. Dieses Fahrzeug begann zu brennen und rauchte stark. Nur durch schnelles beherztes Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden.

Jeder Handgriff musste beim Vorgehen sitzen. Ständiges Üben solcher Situationen, wie sie jeden Tag im Straßenverkehr vorkommen können, ist daher erforderlich. In diesem Fall legten alle eine tadellose Leistung hin. Bei der anschließenden Lagebesprechung gab es deshalb von den Führungs- kräften großes Lob.