Blitzschlag setzt Feldscheune in Brand rund 30.000 Euro Sachschaden

Einsatzort: Lampenricht
Fahrzeuge: LF – 40/1 Alt, MTW – 14/1

Einsatzbericht:

Gleiritsch. Am Montag Abend zwischen 21:30 Uhr und Mitternacht zog eine Unwetterfront mit Gewitter und Starkregen über die Landkreise Cham, Schwandorf und Amberg-Sulzbach. In Lampenricht im Landkreis Schwandorf schlug der Blitz gegen 23:20 Uhr in eine westlich der Kreisstraße SAD35 gelegene Feldscheune ein. Ein Anwohner hatte die brennende Scheune bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt. Als die alarmierten Feuerwehren am Brandort eintrafen, stand die rund 10 mal 8 Meter große und mit Strohballen gefüllte Scheune bereits in Vollbrand. Da das freistehende Gebäude nicht mehr zu retten war und durch das Feuer keine anderen Sachwerte gefährdet waren, ließ es die Feuerwehr kontrolliert abbrennen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Ermittlungen auf rund 30.000 Euro, die weitere Sachbearbeitung haben die Beamten der Polizeiinspektion Oberviechtach übernommen.

Bericht und Bilder wurden uns von www.bk-media.de zur Verfügung gestellt: