Ferienprogramm 2018

Richtig verbunden

Tännesberg. (es) Im spielerischen Umgang lernten 22 Kinder im Ferienprogramm bei der Feuerwehr einige
Aufgaben des Roten Kreuzes kennen. Für Rettungsassistent Christian Ostermeier von der Bereitschaft Oberviechtach ist es wichtig, dass den Buben und Mädchen frühzeitig die Angst davor genommen wird.

Sie übten auch, selbstständig Verbände anzulegen. Christa Kraus unterstützte Ostermeier. Die Jugendwarte Johannes Zangl und Josef Wittmann hatten mit einigen Aktiven zudem mehrere Stationen auf dem Platz vor
dem Gerätehaus aufgebaut.

Unter anderem lernten die Kinder einen C-Schlauch näher kennen. Mit einer Halteleine mussten sie in einiger
Entfernung aufgestellte Stiefel umwerfen. Nicht fehlen durfte das Hantieren mit der Kübelspritze. Beim
Rasenskifahren zu zweit war Geschicklichkeit gefragt. Spaß machte im Gerätehaus das Spickern auf Luftballons.
Eingebaut in das Programm waren auch das Kinderschminken und zum Abschluss eine Verlosung.
Für die Bewirtung war gesorgt.

Die Buben und Mädchen haben beim Ferienprogramm-Beitrag der Feuerwehr an den vielen Stationen großen Spaß. Unter anderem dürfen die Kinder selbstständig einen Verband anlegen.