80. Geburtstag, Josef Braun

Josef Braun

Josef Braun freut sich über viele Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Tännesberg. (es) Josef Braun feierte am Donnerstag 80. Geburtstag. Am Vorabend gratulierten viele Vereinsvertreter im Sporthotel „Zur Post“ und dankten für dessen Einsatz sowie Treue. Der Tännesberger kann in zwei Jahren mit seiner Frau Berta diamantene Hochzeit feiern. Vier Kinder stammen aus der Ehe.

Nach seiner Lehre zum Installateur im ortsansässigen Handwerksbetrieb Hermann arbeitete er zunächst einige Jahre in München. Bis zum Eintritt ins Rentenalter war er dann 22 Jahre bei Detag Wernberg, davon viele Jahre in führender Position, beschäftigt.

„Ich habe meine Dienste gerne den Vereinen angeboten“, freute sich Braun über deren Glückwünsche.
Im Sportverein gehörte er im Jahre 1949 zu den Gründungsmitgliedern, schnürte viele Jahre für den TSV die Fußballschuhe und verfolgt auch heute noch interessiert das Vereinsgeschehen.
Als Vorsitzender leitete er vier Jahre die Geschicke des größten Vereins in der Marktgemeinde. Dafür dankten ihm Manfred Bauer und Josef Dobmeier.

Sein Herz schlug auch für die Feuerwehr, in der er nach fünf Jahren als Kommandant diese verantwortliche Tätigkeit aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben konnte. Alles Gute wünschten ihm Josef Kirchberger und Bernhard Zimmet.

Der Jubilar war auch schon beim früheren Heimatverschönerungsverein Mitglied. Für den OWV als Nachfolger gratulierten Vorsitzender Paul Braun und sein Stellvertreter Josef Bäumler.

Mitglied ist Josef Braun auch im Kleintierzuchtverein.

Eng verbunden bis heute ist der Jubilar mit dem St. Jodokritt, er ist Gründungsmitglied im Förderverein St.-Jodok-Ritt. Er erinnerte sich noch genau an den ersten Allerheiligsten-Wagen vom „Kaufnitzmüllner“.

In der Kommunalpolitik ging es ihm vor allem um Gerechtigkeit.

Gottes Segen und alles Gute wünschten auch Pfarrer Wilhelm Bauer. Die Glückwünsche für die Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Max Völkl.

20110519_2 80. Geburtstag, Josef Braun