Jungendflamme I

Tännesberg. (es) „Früh übt sich…“ heißt es in einem Sprichwort.
24 Jugendliche der Feuerwehren Tännesberg, Großenschwand und Kleinschwand handelten danach und legten die erste Stufe der „Jugendflamme“ ab.
Die einzelnen Stufen sind auf das Alter und den Kenntnisstand der Jugendlichen ab 12 Jahren abgestimmt. Die erste Stufe umfasst auch einen ökologischen Teil. Feuerwehrwissen und Technik in der Jugendfeuerwehr, Fragen zur Ersten Hilfe und Schnelligkeitsübungen sind Inhalte der zweiten Stufe. Für die dritte Stufe ist die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erforderlich.
Bei der Vorbereitung hat Kreisbrandmeister Hans Kleber mitgeholfen.
Über Abzeichen freuten sich nach bestandener Prüfung Anna-Lena und Julia Braun, Alexander und Sophie Ebnet, Philip Friedl, Florian Grundler, Andreas Kneidl, Marion und Stefan Lang, Peter Schneider, Michael und Tobias Spickenreither, alle Feuerwehr Tännesberg.
Aus Großenschwand kamen Beate, Christina und Peter Hammer, Christine Haneder, Anna Meindl, Florian Schlosser, Christina, Katja und Stefanie Schönberger.
Aus Woppenrieth haben Christina und Lisa Reil sowie Matthias Uschold teilgenommen.