VU B22 Einmündung Lampenricht Schneglmühle

Einsatzort: B22 Einmündung Lampenricht Schneglmühle
Fahrzeuge: HLF – 40/1, MTW – 14/1

Einsatzbericht:

Tännesberg. (dob) Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 22 ist an der Einmündung der Kreisstraße SAD 35 bei Gleiritsch ein Autofahrer lebensgefährlich worden. Ein zweiter Beteiligter wurde schwer verletzt.

Der Unfall hatte sich gegen 13.15 am Donnerstag ereignet: Ein 26-Jähriger aus Nürnberg war alleine mit seinem Kleinlastwagen von Teunz her kommend in Fahrtrichtung Weiden unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache erfasste er laut Polizeibericht kurz vor einer Anhöhe nach Tännesberg einen VW-Caddy, den ein 50-Jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf steuerte. Dieser war ebenfalls alleine in seinem Fahrzeug unterwegs.Der Aufprall erfolgte mit einer solchen Wucht, dass beide Fahrzeuge fast 100 Meter weit geschleudert wurden und mit Totalschaden an einer Böschung zum Liegen kamen. Der VW-Fahrer zog sich lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Regensburg geflogen. Der andere Fahrer erlitt leichtere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Schwandorf gebracht.

Da die Unfallursache unklar war, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Unfallstrecke war bis in die frühen Abendstunden für den Verkehr gesperrt.Die aufnehmenden Beamten der PI Vohenstrauß wurden durch Beamte der PI Oberviechtach und Einsatzkräften der Feuerwehren aus Tännesberg, Teunz und Gleiritsch unter der Leitung von Kreisbrandmeister Demleitner unterstützt.

An den beiden Beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 25000,– Euro. Zum Unfallzeitpunkt war mindestens noch ein weiterer Pkw sowie ein Lkw auf Höhe des Unfallorts. Die Fahrer sowie weitere Zeugen, die sachdienliche Angaben zur Klärung des Unfallgeschehens machen können, werden dringend gebeten, sich unter Tel. 09651/9201-0 mit der Polizeiinspektion Vohenstrauß in Verbindung zu setzen.

Aktualisierung vom 23. Juni: Nach Mitteilung der Polizei erlag der 50-jährige Fahrer des VW-Caddy am Donnerstag in den späten Abendstunden im Uniklinikum Regensburg seinen schweren Verletzungen.

Quelle : Dobmayer / Onetz / Polizeibericht Vohenstrauss