Vergessene Kerze verursacht Brand in Küche Trefnitz

Einsatzort: Trefnitz
Fahrzeuge: LF – 40/1 Alt, MTW – 14/1

Einsatzbericht:

Feuer gerade noch rechtzeitig entdeckt

Guteneck. Zu einem Zimmerbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Trefnitz wurden die Feuerwehren am Samstag gegen
00:30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren war die Wohnung im ersten Stock massiv verraucht. Die Bewohner, ein Ehepaar, hatten den Brand bemerkt und noch versucht das Feuer zu löschen, wodurch sie ein weiteres Ausbreiten verhindern konnten. Beide erlitten dabei eine leichte Rauchvergiftung. Sie mussten nach der Versorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr drangen unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vor und löschten dort letzte Glutnester ab. Anschließend wurden die angebrannten Gegenstände aus dem Zimmer geräumt. Mit einem Überdrucklüfter konnte das Haus wieder rauchfrei gemacht werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei könnte eine in der Küche vergessene Kerze den Brand ausgelöst haben. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 5.000 Euro.

Der Text wurde uns von bk-media zur Verfügung gestellt.