THL, Verkehrsunfall B22 Wieselrieth

Einsatzbericht:

Totale Zerstörung auf B 22

An Kreuzung bei Wieselrieth drei Tote – Familie aus Vilshofen ausgelöscht

Wieselrieth. (nt/az) Der Alarm schrillte gegen 14.40 Uhr. Nun zählte jede Minute. Die Kreuzung bei Wieselrieth galt es für die Rettungskräfte anzusteuern.
Ein klassischer Unfallschwerpunkt im Landkreis Neustadt / WN. Dort angekommen, bot sich ihnen ein Bild der Zerstörung und des Grauens.

Ein Ehepaar aus Vilshofen (beide 45) und dessen 21-jähriger Sohn war in einen Lkw gerast. Die Auto-Insassen hatten keine Chance, lebend davonzukommen, derart vernichtend war die Wucht des Aufpralls. Retter rückten aus allen Himmelsrichtungen an, Notärzte, Sanitäter, Feuerwehren und andere Hilfskräfte. Alarmiert wurde der Rettungshubschrauber „Christoph Regensburg“, nachdem sich „Christoph 80“ aus Weiden an anderer Stelle im Einsatz befand.

Was war nun im Einzelnen geschehen? Der Lkw war – von Weiden kommend – auf der B 22 in Richtung Cham unterwegs. Auf Höhe der Wieselriether Kreuzung, wo die alte B 14 als Teil der Abfahrt der A 6 in die Ostmarkstraße (B 22) mündet, näherte sich just zu diesem Augenblick aus Richtung Wernberg ein Auto, besetzt mit der Familie aus Niederbayern. Sie wollte auf die B 22 in Richtung Cham einbiegen und übersah den Lkw aus Weißrussland. Mit großer Wucht rammte sich der in die Pkw-Fahrerseite. Beide Fahrzeuge schleuderten in den Graben, der Laster stürzte um. Darunter begraben das Auto mit seinen Insassen.

Die Feuerwehreinsatzzentrale hat die Feuerwehren aus Vohenstrauß, Tännesberg und Lerau angefordert. Später noch die Wehren aus Michldorf, Leuchtenberg, Wernberg sowie das Technische Hilfswerk aus Weiden. Den Wehren gelingt es, das Auto unter dem Laster hervorzuziehen.

Das Bild, das sich ihnen bietet, ist schrecklich. Die Insassen haben schwerste Kopfverletzungen und sterben. Die Feuerwehr schneidet die Leichen aus dem Fahrzeug und kümmert sich um die Bergung des Lkw. Dessen Fahrer steht unter Schock.