THL, Verkehrsunfall B22 Tanzmühle

Fahrzeuge: LF – 40/1 Alt

Einsatzbericht:

Mit Kleinlaster in die Böschung

44-Jähriger Lkw-Fahrer aus Sachsen erleidet bei Unfall auf der B 22 schwere Kopfverletzungen

Tännesberg. (phs) Sanitäter und Ärzte kämpften am Freitag um das Leben eines 44-Jährigen aus Bautzen. Er war gegen 11.15 Uhr mit einem Kleinlaster von der B 22 abgekommen und hatte sich anschließend in einer Böschung überschlagen.

Wie die Polizei mitteilte, war der Mann von Tännesberg Richtung Leuchtenberg unterwegs. Auf einem abschüssigen Stück bei Tanzmühle brach offensichtlich sein Anhänger aus. Das Gespann geriet ins Schlingern, durchbrach die Leitplanken und landete kopfüber in einer Baumgruppe.

Die Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Rund 35 Helfer und Feuerwehrleute waren vor Ort. Die Floriansjünger mussten zunächst Bäume fällen, um zum Führerhaus vordringen zu können. Mit Flex und Rettungsschere gelang es ihnen nach etwa einer halben Stunde, den Verunglückten aus dem Wrack zu befreien.

Der Rettungshubschrauber „Christoph 80“ aus Weiden brachte den Sachsen mit schweren Kopfverletzungen in einer Viertelstunde in die Notaufnahme des Klinikums Amberg.

Der Mann war für ein Unternehmen aus Kirchenthumbach unterwegs gewesen. Auf seinem Hänger befanden sich Bohrstangen mit einem Gewicht von etwa zwei Tonnen. Ein Sachverständiger ordnete an, den Laster samt Ladung in Waidhaus zu wiegen, ob er überladen war.

Die B22 war wegen der schwierigen Bergungsarbeiten für das Fahrzeug von 11.30 bis gegen 17 Uhr beidseitig ab der Autobahnabfahrt Leuchtenberg und ab Tännesberg in Höhe der Abzweigung Böhmischbruck gesperrt.

Einige der Bilder wurden uns von BK-Media zur Verfügung gestellt.