THL, Verkehrsunfall B22 / Großenschwand

Fahrzeuge: LF – 40/1 Alt, MTW – 14/1

Einsatzbericht:

Folgenschwerer Zusammenstoß

Tännesberg. (mic/tss) Einer Spur der Verwüstung glich die B 22 bei Großenschwand am Freitagnachmittag.
Gegen 17 Uhr ereignete sich ein schwerer Unfall. Ein 22-Jähriger aus Floß geriet mit seinem 3er-BMW auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem Lastwagen eines 56-Jährigen aus Bechtsrieth zusammen. Der junge Mann wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten ins Klinikum der Barmherzigen Brüder Regensburg. Der Bechtsriether erlitt einen Schock und kam mit leichten Verletzungen ins Weidener Klinikum.

Doch damit nicht genug. Eine ganze Reihe weiterer Fahrzeuge wurden durch herumfliegende Teile ebenfalls beschädigt. Dazu zählte ein Auto, das hinter dem BMW fuhr, der Sattelzug dahinter und noch ein Lkw. Wie es zu dem Unfall kam, konnte die Polizei Oberviechtach am Abend noch nicht sagen. Die Bundesstraße zwischen Tännesberg und Leuchtenberg war für vier Stunden total gesperrt. Feuerwehren aus der Region halfen mit, um den Verletzten zu bergen, die Straße zu sperren und die Unfallstelle aufzuräumen.