THL Unfall mit PKW und Bus B22 Tännesberg

Einsatzort: B22 Tännesberg
Fahrzeuge: HLF – 40/1, MTW – 14/1

Einsatzbericht:

Ein 33-Jähriger wollte am Mittwochabend von der B22 nach Tännesberg abbiegen. Dabei übersah er jedoch, dass ein Linienbus, der sich ebenso auf der Abbiegespur befand, aufgrund von Gegenverkehr anhalten musste. Es kam zum Zusammenstoß. Die Strecke war zeitweise komplett gesperrt.

Auf der Abbiegespur der Bundesstraße 22 in Richtung Ortsmitte schepperte es am Mittwoch, 31. Januar, gegen 17.15 Uhr gewaltig. Hinter einem Omnibus wollte ein 33-jähriger Mann aus Teunz mit seinem Opel Insignia – genau wie der Bus – in Richtung Tännesberg abbiegen. Offenbar übersah der Pkw-Fahrer aber, dass der Bus aufgrund von Gegenverkehr anhalten musste, und krachte mit voller Wucht in dessen linke Heckseite. Der Bus war ohne Insassen auf Linienfahrt unterwegs.

Ein Ausweichversuch des Opel-Fahrers nach links misslang. Durch den Aufprall erlitt der 24-jährige Busfahrer leichtere Verletzungen, der Unfallverursacher blieb unverletzt. Den Gesamtschaden bezifferten die Polizeibeamten aus Vohenstrauß auf mindestens 20.000 Euro. Die Bundesstraße war während der Unfallaufnahme kurzzeitig komplett und dann halbseitig gesperrt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Tännesberg mit Kreisbrandmeister Christian Demleitner leiteten den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Ebenfalls vor Ort war die Straßenmeisterei. Der Omnibus eines Weidener Unternehmens wird derzeit noch geborgen.