THL Auto im Fluß Böhmischbruck

Einsatzbericht:

Auto rollt in Pfreimd – 22.11.2008

Zeitungsausträger muss VW Passat aus Gewässer fischen

Vohenstrauß. (dob) Einen gehörigen Schrecken bekam unser Zeitungsausträger in Böhmischbruck am Samstagfrüh, als sich beim Ausliefern der Morgenlektüre sein Auto selbstständig machte.

Gegen 6.30 Uhr stellte er seinen VW Passat vor einem Anwesen ab, um schnell die Zeitung in den Briefkasten zu stecken. Als er Sekunden später wieder zum Fahrzeug zurückkehren wollte, war es weg. Die Ursache war schnell erkannt: Der Passat war zwischenzeitlich die angrenzende Böschung hinab in die Pfreimd gerollt. Durch die starke Strömung trieb das Fahrzeug unter der Brücke hindurch und blieb rund 200 Meter flussabwärts stecken.

Während der Geschädigte schnell Hilfe bei seinem Bruder, Landwirt, suchte, bemerkte eine Schülerin unterdessen das treibende Fahrzeug im Wasser und befürchtete einen schweren Unfall. Sie verständigte sofort Rettungsdienst und Feuerwehr.
Auch die Wasserwacht aus Vohenstrauß stand schon abfahrtsbereit, allerdings wurde der Einsatz wieder abgeblasen, als sich herausstellte, dass sich keine Person im Fahrzeug befand. Da die Böhmischbrucker Floriansjünger über kein Schlauchboot verfügen, holten sie Hilfe bei der benachbarten Vohenstraußer Stützpunktwehr. Mit einer Seilwinde an einem Traktor konnte das Fahrzeug schließlich an sicheres Land gezogen werden. Ob der fahrbare Untersatz jemals wieder einsatzfähig sein wird, steht noch nicht fest. Der Schaden beläuft sich auf mehrere 1000 Euro.