Fahrbahnreinigung nach Verkehrsunfall

Fahrzeuge: LF – 40/1 Alt

Einsatzbericht:

Auf landwirtschaftliches Gespann aufgefahren: viel Schrott auf der B 22

Tännesberg. (dob) Einen Leichtverletzten und 20 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag auf der B 22, Höhe Tännesberg, ereignete.

Gegen 13 Uhr fuhr ein Sattelzug aus Vohenstrauß in Richtung Oberviechtach. Unmittelbar nach der Abzweigung in die Pfreimder Straße erkannte der 30 Jahre alte Sattelzugfahrer offenbar ein vor ihm fahrendes, landwirtschaftliches Gespann, das ein 67-jähriger Landwirt aus Moosbach steuerte, zu spät und fuhr hinten, links auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Ladebrücke des Einachsanhängers aufgerissen, und die Achse ging zu Bruch. Das Ladegut, Schrottteile mehrerer landwirtschaftlicher Gerätschaften, wurde über die gesamte Fahrbahn verstreut. Der Landwirt kam mit leichteren Verletzungen davon. Am Sattelzug entstand erheblicher Schaden. Die B 22 war wegen der Bergung und Aufräumungsarbeiten zwei Stunden halbseitig gesperrt. Die Fahrbahnreinigung übernahm die Tännesberger Feuerwehr.
Bild: dob