Brand Halle Tännesberg

Fahrzeuge: LF – 40/1 Alt

Einsatzbericht:

Blechkabine explodiert

Tännesberg (ms). Vermutlich Flexarbeiten lösten am Dienstagnachmittag in der Schusterhalle eine Explosion und einen Brand aus. Ein 37-jähriger Gemeindearbeiter erlitt leichte Verletzungen.
Die Gemeinde ist dabei, die ehemalige Möbelfabrik für Zwecke der Feuerwehr und des Bauhofs umzubauen. Ein 59 Jahre alter Arbeiter des Bauhofs wollte mit dem Schneidbrenner Metallrohre durchtrennen, als plötzlich mit einem lauten Knall eine Blechkabine, die früher als Lackiererei gediente hatte, explodierte. Beim Verlassen des Gebäudes wurde der jüngere Gemeindearbeiter leicht verletzt.
Die Feuerwehren Tännesberg und Vohenstrauß hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Wegen der giftigen Dämpfe mussten sie mit Atemschutz arbeiten. Die Polizei Vohenstrauß beziffert den Schaden mit 50 000 Euro.