Brand Gebäude Tännesberg

Einsatzbericht:

Holz durch heißen Kaminofen entzündet

Feuerwehr hat Brand schnell gelöscht

Tännesberg. Zu einer massiven Rauchentwicklung wurde die Feuerwehr am Montag gegen 13:30 Uhr in die Ortsmitte von Tännesberg gerufen. Eine 41-jährige Bewohnerin eines Einfamilienhauses bemerkte ein Feuer neben ihrem Kaminofen und verständigte sofort die Feuerwehr. Aufgeschichtetes Kaminholz hatte sich nach Auskunft der Polizeiinspektion Vohenstrauß vermutlich durch die Hitzeentwicklung des nebenstehenden Ofens entzündet.

Als die Feuerwehr eintraf brannte der Holzstoß bereits lichterloh. Die unter dem Ofen befindliche Glasplatte war durch die Hitze gesprungen und so breitete sich das Feuer auf den darunterliegenden Parkettboden aus. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Aufwendiger war für die Wehrmänner die Suche nach möglichen Glutnestern. Der Parkettboden musste dazu großflächig entfernt werden. Auch der darunterliegende Unterbau wurde vom Feuer in Mitleiden-
schaft gezogen. Mit einer Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 15.000 Euro.