MTA Block 4

,Jugend wird für mögliche Einsätze ausgebildet

Um den Feuerwehr-Nachwuchs bestmöglich zu schulen, endetefür die jungen Feuerwehrmitglieder aus dem Gemeindegebiet Tännesberg undLeuchtenberg am vergangenen Wochenende in Kleinschwand Block 4 der modularenTrupp-Ausbildung. Insgesamt 31 Jugendliche legen damit den Grundstein für ihrenspäteren Dienst bei der Feuerwehr, denn die erfolgreiche Teilnahme an dermodularen Trupp-Ausbildung ist Voraussetzung für die Beteiligung an späterenEinsätzen und weiteren Ausbildungen rund um die Feuerwehr. Ab einem Alter von15 Jahren können die Jugendlichen die modulare Trupp-Ausbildung absolvieren undsollten diese möglichst mit der Abschlussprüfung bis zum 18. Lebensjahrabgeschlossen haben. Zuständig für die Ausbildung sind die jeweiligenFeuerwehren. Block 1 konnte bereits im April in Leuchtenberg abgehalten werden,im Herbst folgt Block 2 ebenfalls in Leuchtenberg und anschließend Block 5 inTännesberg. Im Spätherbst haben die Jugendlichen dann die Möglichkeit an derZwischen- sowie an der Abschlussprüfung teilzunehmen.

Text: Rebekka Fischer

Bild: Johannes Zangl