Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung rief die Mitglieder der Feuerwehr Tännesberg am Samstagabend ins „Hotel Wurzer“. Beim Gedenkgottesdienst zuvor in der Pfarrkirche St. Michael übernahmen traditionell Ministranten in Feuerwehruniform den Altardienst, Feuerwehrfrau Evi Demleitner begleitete die Messe an der Orgel. „Das Jahr 2020 hat jeden persönlich, aber auch das Vereinsleben gefordert“, merkte die Vorsitzende Julia Braun an und hatte über das abgelaufene Vereinsjahr wenig zu vermelden.

Kommandant Andreas Kneidl informierte über die Tätigkeit der Feuerwehraktiven. Aktuell stehen 40 Einsatzkräfte, davon 19 Atemschutzträger, zur Verfügung. Im Jahr 2020 wurden von den Feuerwehraktiven 11 Übungen absolviert, davon drei Besuche der Atemschutzstrecke Neustadt sowie die Leistungsprüfung THL. 2021 konnte bereits das Leistungsabzeichen „Wasser“ abgelegt werden, des weiteren wird eine DEFI-Wiederholungsschulung stattfinden.

Die Tännesberger Feuerwehr wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 32 Einsätzen alarmiert. Die 14 Brandeinsätze, 16 technischen Hilfeleistungen und 2 Sicherheitswachen erforderten 531 ehrenamtliche Helferstunden. Der Kommandant konnte Stefan Lang zum Bestehen der für das Feuerwehrfahrzeug erforderlichen Fahrerlaubnis, Marco Kick für den erfolgreich absolvierten Gruppenführerlehrgang, sowie Alexander Bäumler und Stefan Lang zum abgeschlossenen Atemschutzlehrgang gratulieren.

Jugendwart Johannes Zangl informierte mit seinem Stellvertreter Philipp Kick über die Jugendarbeit. Im vergangenen Jahr wurden 4 Übungen mit insgesamt 25 Übungsstunden absolviert. Ein großer Erfolg war auch die erstmals veranstaltete Christbaumsammelaktion. In diesem Jahr gab es bereits einen Wissenstest.

„Ich stehe hinter der Feuerwehr“, sagte Bürgermeister Ludwig Gürtler. Der Rathauschef erinnerte an den unlängst erfolgten Einsatz am ehemaligen Balk-Anwesen. „Die MTA-Ausbildung läuft wieder an, sie ist der Grundstock in der Feuerwehr“, appellierte Kreisbrandmeister Christian Demleitner an den Nachwuchs. Abschließend gab die Vorsitzende Julia Braun einen Ausblick auf 2022: Geplant sind ein Maibaumfest sowie eine Feier zum Florianstag. Außerdem geht es an die Planung des 150-jährigen Gründungsjubiläums 2025, welches vom 6. bis 8. Juni 2025 stattfinden soll. Bereits am 15. Januar findet eine Versammlung zur Bildung eines Festausschusses statt, Festleiter ist Josef Kirchberger.

Quelle: Onetz, Rebecca Fischer