Vereinsausflug

Überraschung gelungen

„Eine Schiff-Fahrt, die ist lustig, eine Schiff-Fahrt, die ist schön…“, hieß es für Mitglieder der Feuerwehren von Tännesberg und der Patengemeinde Kirchlengern.

Für den Besuch hatte sich die Feuerwehr Tännesberg mit ihrem Vorsitzenden Josef Kirchberger für ihre Freunde aus Kirchlengern diesmal mit einer Fahrt von Obernzell mit der Donau-Arche in die Drei-Flüsse-Stadt Passau etwas ganz Besonderes ausgedacht. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Kommunen Kirchlengern und Tännesberg pflegen diese beiden Wehren gute Kontakte. Bei ihrem letzten Besuch in Kichlengern 2018 nahmen die Tännesberger an einem Leistungsnachweis der Feuerwehren von Nordrhein-Westfalen in Herford teil.

Den Gegenbesuch hatte Hauptbrandmeister Karsten Nordsieck mit seiner Frau Julia organisiert.Die meisten kannten Tännesberg aus früheren Besuchen, waren aber dann doch sehr überrascht, als es aufs Schiff ging. Die angepeilte Ecke von Deutschland kannten sie jedoch nicht. Von Obernzell ging es auf der Donau-Arche in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Bei bayerischer Live-Musik und zünftiger Unterhaltung wurde an Bord ausgiebig gefeiert. Ein Fass Bier wurde angezapft. Mit einer frischen Maß stieß man auf die Freundschaft an. Zum Gerstensaft schmeckte die Brotzeit noch einmal so gut. Nachhaltige Eindrücke hinterließ bei allen die anschließende Drei-Flüsse-Fahrt und die Stadtrundfahrt in Passau. Auf der Heimfahrt kehrte die Gruppe in Tiefenbach ein.

Bericht: onetz.de