Teilnahme am Atemschutzwettbewerb in Hemau

Am Samstag, den 18.03.2017, machte sich die FeuerwehrTännesberg auf den Weg nach Hemau im Landkreis Regensburg um am dortigenAtemschutzwettbewerb teilzunehmen. Insgesamt zwei Trupps bestehend ausKomandant und Kreisbrandmeister Christian Demleitner sowie Christian Wild vonder Freiwilligen Feuerwehr Eslarn, sowie den Jugendwarten Josef Wittmann undAndreas Kneidl traten an. Auf fünf Stationen mussten sie ihr Wissen und Könnenrund um das Thema Atemschutz beweisen. Angefangen wurde mit dem richtigenAnlegen der Ausrüstung. Danach ging es über zur richtigen Bergung einerverletzten Person. Anschließend forderte der Schlauchturm einiges an Konditionvon den Feuerwehrleuten. Nach dem Ablegen der Ausrüstung mussten beide Truppsdie Fragen der Prüfer zum Thema Gerätekunde über sich ergehen lassen. Einabschließender Test prüfte das Wissen der Feuerwehrleute. Bei der Ehrungkonnten sich Wittmann, Kneidl und Wild über das Abzeichen in Bronze freuen.Demleitner erhielt dieses in Silber. Nach diesem erfolgreichen Abschluss desWettbewerbs ging es zusammen mit den zur Unterstützung mitgereisten Betreuernzurück ins Feuerwehrgerätehaus nach Tännesberg.

Die Aufgabe des Atemschutzträgers wird immer wichtiger. Siesind als erste vor Ort um zu helfen und verletzte Personen zu bergen. Dabeiverlangt diese verantwortungsvolle Stelle den Feuerwehrleuten einiges ab. Grundlagedafür sind zahlreiche Übungsstunden, die in die Ausbildung zum Atemschutzträgergesteckt werden.