Feuerwehr besucht Kindergarten

Retten, schützen, bergen, löschen – diese vier Begriffeumschreiben die Aufgaben der Feuerwehr grob. Die Kindergartenkinder desKindergartens St. Martin in Tännesberg konnten die Feuerwehr am 14.03.2017hautnah miterleben. Die Feuerwehrleute Josef Wittmann, Josef Zitzmann,Anna-Lena Braun und Brandschutzerzieherin Julia Braun brachten den Kindernnäher, welche Aufgaben eine Feuerwehr hat. Im Vordergrund stand hier vor allemdas Verhalten der Kleinen im Brandfall. Hier hatten die Erzieherinnen schon jede Menge Wissen vermittelt, sodassgar nicht viel erklärt werden musste. Die Kinder konnten außerdem dieAusrüstung eines Atemschutzträgeres kennen lernen, anfassen und viele Fragendazu stellen. Zu guter Letzt stand das neue HLF im Mittelpunkt. SichtlicheBegeisterung sprach aus den Kinderaugen beim Anblick des neuen Fahrzeuges.Danach ging es für die Feuerwehrleute wieder zurück in das Feuerwehrhaus.

Im Zuge der Brandschutzerziehung ist es wichtig Kleinkinderund Grundschüler auf die Gefahren von Bränden und vor allem dem Verhaltenaufmerksam zu machen. Mit den Besuchen im Feuerwehrhaus oder der Feuerwehr inBildungseinrichtungen wird dies unterstützt.