80. Geburtstag Alois Gürtler

Alois Gürtler

Geschickter Handwerker

Tännesberg. (es) Er ist bekannt für sein handwerkliches Geschick. Kirche und Vereine profitierten davon, dass er für jedes Problem eine Lösung parat hatte. Am Freitag feierte Alois Gürtler 80. Geburtstag. Der Jubilar wuchs mit vier Geschwistern auf dem elterlichen Anwesen auf und half die ersten Jahre in der Landwirtschaft mit. Später arbeitete er in der Baufirma seines Schwagers Michael Schönberger 35 Jahre als Mauerer.

Er hat sein Handwerk bestens verstanden. Bei der Renovierung der St.-Jodok-Kirche in den 1950er Jahren hat der Schloßberger bereits tatkräftig mit angepackt. Gürtler brachte sich in den 18 Jahren als Mitglied der Kirchenverwaltung vor allem bei der Renovierung der Pfarrkirche mit seinem großen handwerklichen Geschick
ein. Selbst für die schwierigsten Probleme hatte er immer eine Lösung parat.

Mit seiner Frau Anna, eine geborene Schönberger, war er 56 Jahre glücklich verheiratet. Sie starb überraschend am 14. März dieses Jahres. Beide liebten die Geselligkeit. Die standesamtliche Trauung hatte Bürgermeister Georg Wittmann vollzogen. Den Bund der Ehe segnete in der Pfarrkirche Pfarrer Friedrich Reichl. Aus dieser Ehe stammen die Kinder Ludwig und Anja, die mit ihren Familien herzlichst gratulierten.

Mit der TSV-Gründergeneration hatte Alois Gürtler in den 1950er Jahren die Fußballschuhe geschnürt.
Seit seiner Jugend ist er Mitglied bei der Feuerwehr Tännesberg, war dort längere Zeit Maschinist. Außerdem gratulierten die Kolpingsfamilie, die Marianische Männerkongregation, der OWV und die CSU.
Gürtler zeichnet seine positive Lebenseinstellung aus. Den Humor hat er nie verloren. Als Hobby nennt er seinen Wald. Der „Holzwurm“ will dabei aber am liebsten alleine arbeiten.

Die Glückwünsche für die Marktgemeinde überbrachte Bürgermeister Max Völkl. Pfarrer Wilhelm Bauer dankte ebenfalls.