21 Feuerwehrleute für die Einsatz-prüfung im Herbst nun bestens ge-rüstet

Tännesberg.(es) Mit ihrer erfolgreichen Prüfung des Ergänzungsmoduls schufen am Donnerstag 21 Feuerwehrleute (zwei fielen kurzfristig aus) aus fünf verschiedenen Wehren des KBI -Bereichs Ost die Voraussetzungen, um im Herbst an der Einsatzprüfung teilnehmen zu können. Bei dieser theoretischen Prüfung im Unterrichtsraum der Feuerwehr Tännesberg mussten die Prüflinge 50 Fragen beantworten. Bei der guten Vorbereitung an fünf Abenden durch zehn Ausbilder war das kein allzu großes Problem.

Geprüft wurden das situationsgerechte Verhalten im Einsatz und in der Öffentlichkeit, Grundsätze der Hygiene im und nach dem Einsatz, neue Fahrzeugtechnologien, physische und psychische Belastungen, Sichern gegen Absturz (in Zusammenarbeit mit der FFW Vohenstrauß) und Übungen zur Ersten Hilfe.

Die Prüfer Kommandant Harald Dirnberger, Michldorf, die Kreisbrandmeister Markus Kindl, Oberlind, und Thomas Kleber, Eslarn, Alois Pelzl, Kaimling, und Jugendwart Dominik Zintl, Waidhaus, gratulierten Christian Mösbauer, Sebastian Wild, Tobias Hanauer und Fabian Brenner, alle Eslarn; Sandro Hochwart, Wolfgang Müller, Michael Wüst, Mario Günter und Christian Hilpert, alle Waidhaus; Roman Wolf, Philip Friedl, Stefan und Marion Lang, Jonas Fischer, Josef Klinger, Christian Schmid und Thomas Eckl, alle Tännesberg; Andreas Sax und Vincent Steger, beide Böhmischbruck, sowie Peter und Leon Hammer, beide Großenschwand, zum erfolgreichen Abschluss.

„Dass junge Leute für die Allgemeinheit ihre Freizeit opfern, ist heute nicht mehr selbstverständlich“, lobte Bürgermeister Max Völkl die jungen Feuerwehrleute für ihr Engagement in der Feuerwehr. Für einen erfolgreichen Einsatz im Ernstfall sei eine Schulung immer wichtig.
Bild: es