„Feuerwehr auf gesunden Beinen“
Josef Kirchberger bleibt nach Neuwahlen in Generalversammlung Vorsitzender – Fort- und Ausbildung im Vordergrund

Tännesberg. (es) In rekordverdächtiger Zeit gingen in der gut besuchten Generalversammlung der Feuerwehr die Neuwahlen über die Bühne. Vorsitzender bleibt Josef Kirchberger. Stellvertreter sind Hubert Braun und Philipp Friedl.

Schriftführer ist Thomas Braun und Kassier Bernhard Zimmet. Beisitzer sind Reinhard Lang, Rainer Heuberger, Alexander Ebnet und Julia Braun.
Die Kasse prüfen Andreas Burger und Tobias Simon.

224 Mitglieder

Kirchberger ließ in der Veranstaltung am Samstag im Sporthotel „Zur Post“ das Jahr Revue passieren. Die Feuerwehr mit ihren 224 Mitgliedern beteiligte sich an vielen Veranstaltungen in der Markt- und Pfarrgemeinde und pflegte auch die Geselligkeit.

Im Vordergrund stand wieder die Fort- und Ausbildung, über die Demleitner stolze Zahlen vorlegte: 23 Übungen entsprechen 702 Übungshelferstunden, drei Besuche der Atemschutzstrecke in Neustadt und das Leistungsabzeichen „Wasser“ durch zwei Gruppen. 24 Helfer hätten bei zwei Brandeinsätzen 45 Arbeitsstunden geleistet, 61 Helfer bei fünf Einsätzen in technischer Hilfeleistung 167 Stunden, weitere 100 Stunden bei sonstigen Tätigkeiten. Lang war auch die Liste der absolvierten Lehrgängen.

Die Jugendwarte Andreas Kneidl und Josef Wittmann verstanden es ausgezeichnet, junge Leute für den Dienst in der Feuerwehr zu gewinnen und sie an die einzelnen Aufgaben heranzuführen. Mit acht Neuaufnahmen bezeichnete Kneidl in seinem Bericht den Schnuppertag als sehr erfolgreich. 335 Stunden hätten die Jugendlichen für 20 Übungen aufgebracht.

Lisa Demleitner, Dominik Frey und Johannes Zangl seien die Fleißigsten gewesen. Jugendwart Kneidl dankte besonders Kommandant Christian Demleitner, der sie immer mit Rat und Tat unterstützt habe. Kirchberger bezeichnete die beiden Jugendwarte Andreas Kneidl und Josef Wittmann als einen Glücksfall für die Feuerwehr.

Bei Kassier Bernhard Zimmet waren die Finanzen erneut in besten Händen. Er führte nur die größten Posten bei den Einnahmen (Starkbierfest) und Ausgaben (Uniformen) auf. Mit geringen Mehreinnahmen weise die Kasse einen ansehnlichen Kontostand auf. Verena Selch und Andreas Burger bestätigten tadellose Kassenführung.

Positive Bilanz

„Die Feuerwehr Tännesberg steht auf gesunden Beinen“, zog Bürgermeister Max Völkl eine positive Bilanz und sicherte auch in Zukunft finanzielle Unterstützung zu, bezog sich dabei vor allem auf die Anschaffung eines HLF-Autos, das mit 104 000 Euro bezuschusst werde. Fahrzeugvorführung ist am 28. Januar.

Uneingeschränktes Lob gab es auch von Kreisbrandinspektor Johann Rewitzer und Kreisbrandmeister Thomas Kleber. Ganz besonders dankte der Kreisbrandmeister Christian Demleitner für die Tätigkeiten als Schiedsrichter und Ausbilder. Den guten Zusammenhalt und die Pflege der Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr unterstrich Kleber: „Darauf könnt ihr stolz sein.“ Pfarrer Wilhelm Bauer dankte den Wehrleuten für die Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen.

20140118_2-1024x622 Generalversammlung