Fahrzeugweihe

Ein Segen für die Feuerwehr

Große Freude über neues Mannschaftstransportfahrzeug in Tännesberg – Dank des Landrats

Tännesberg. (es) Die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs am Samstag war für die Feuerwehr ein großer Festtag. Dem Gottesdienst mit der Schubertmesse in der Kirche ging ein Festzug mit Ehrengästen und Vereinen mit der Kapelle „Bayrisch Blech“ von der St. Jodok- Apotheke voraus.

In der Predigt sprach Pfarrer Wilhelm Bauer den hohen Stellenwert von Feuerwehren für das Gemeinwohl an. Er lobte die Feuerwehrleute für ihre vielen Übungen, um für Einsätze fit zu sein. Dafür müsse man auch entsprechend gut ausgerüstet sein.

Für die finanzielle Unterstützung lobte der Geistliche die Kommune und den Landkreis. Dass die Hilfe Gottes durch Menschen vermittelt wird, zeigte Pfarrer Bauer an der Geschichte einer Klosterfrau auf. Er wünschte sich, dass es immer Männer und Frauen gebe, die nach dem Wahlspruch der Feuerwehr ‚Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr‘ handelten.

Langer Festzug

Ein langer Festzug bewegte sich dann zum Gerätehaus. Vor der Segnung des neuen Autos übermittelte Pfarrer Wilhelm Bauer die Grüße des evangelischen Pfarrers Peter Peischl von der Kirchengemeinde Vohenstrauß. Mit der Überreichung einer Christophorus-Medaille verband er die Wünsche, dass dieser Heilige die Aktiven bei ihren Einsatzfahrten beschützen möge.

„Für den beim Umbau geschaffenen zweiten Stellplatz bestand Handlungsbedarf“, führte Vorsitzender Josef Kirchberger aus. Mit dem Kauf eines Autos habe die Wehr die Gemeindekasse nicht belasten wollen und brachte alle weiteren Mittel selber auf. Lang war die Liste derer, denen er für ihren Beitrag dafür dankte. Alle Anstrengungen müssten jetzt auf die Ersatzbeschaffung des inzwischen 42 Jahre alten LF 16/12 gerichtet sein.

Landrat Simon Wittmann gratulierte der Feuerwehr Tännesberg zu ihrer großartigen Leistung. Sie helfe nicht nur, sondern besorge sich außerdem noch Hilfsmittel aus der Vereinskasse. Als „Mädchen für alles“ würden Feuerwehren quer durch den Landkreis unterschiedlichste Aufgaben bewältigen. Für den von Pfarrer Wilhelm Bauer im Gottesdienst angestoßenen Florianstag legte er mit einer Geldspende den Grundstock.

Kreisbrandrat Richard Meier schaute über den Freudentag hinaus und mahnte den Kauf eines Ersatzfahrzeuges für das in die Jahre gekommenen Löschfahrzeuges an: „Es ist dringend erforderlich.“ Allen Feuerwehrleuten wünschte Meier eine stets unfallfreie Fahrt bei ihren Einsätzen.

Geld gut angelegt

Bürgermeister Max Völkl griff das berechtigte Anliegen auf, über das es im Gemeinderat ein Einvernehmen gibt. Ein erstes Angebot liege bereits auf dem Tisch. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug habe sich im vergangenen Winter bereits bewährt. Das Geld dafür sei gut angelegt.