Pilotlehrgang Hilfeleistungseinsatz

22 Feuerwehrleute absolvieren mit Erfolg die neue Prüfung „Hilfeleistungseinsatz“

Tännesberg. (es) Die Feuerwehren werden immer öfter zu Einsätzen mit technischer Hilfeleistung gerufen. Deshalb ist es wichtig, dass die Wehren dafür ausgerüstet und die Aktiven gut ausgebildet sind. Bei dem Modul „Hilfeleistungseinsatz“ handelte es sich in Tännesberg um einen Pilotlehrgang.

Solche Prüfungen werden in Zukunft Bestandteil einer Grundausbildung (Truppmann) sein. Ab 2013 werden auch in anderen KBI- Bezirken des Landkreises Neustadt/WN diese Kurse abgehalten.

Geräte sicher einsetzen

Primäres Ziel ist es, dass die Aktiven die Geräte kennen und sicher einsetzen können. 14 Ausbilder aus neun Feuerwehren bereiteten zwei Wochen lang 22 Teilnehmer auf die Prüfung vor. Kreisbrandmeister Markus Kindl hatte mit einigen Ausbildern dafür das Programm entworfen. Bei der Prüfung am Samstag mussten die Feuerwehrleute zeigen, dass sie die Handhabung der Geräte zur technischen Hilfeleistung beherrschen.

Prüfer waren Kommandant Harald Dirnberger aus Michldorf, Hauptlöschmeister Heinrich Rewitzer aus Vohenstrauß, die Kreisbrandmeister Markus Kindl aus Oberlind und Thomas Kleber aus Eslarn.

Urkunden erhielten Sophia Ebnet, Jonas Fischer, Stefan Lang, Lukas und Theresa Kappl, David Seegerer, Florian Grundler, Roman Wolf, Philipp Friedl, Christian Schmid, Rainer Heuberger, Thomas Haberl, Josef Klinger, Christian Demleitner, Thomas Eckl, Hubert Braun, Andreas Kneidl, Josef Wittmann (alle Tännesberg), Alexander Müller (Leuchtenberg) sowie Christian Wild und Stefan Schönberger (beide Eslarn).