Truppmannausbildung

Truppmannausbildung Voraussetzung für alle Feuerwehrdienste

Truppmannausbildung Voraussetzung für alle FeuerwehrdiensteTännesberg. (es) Nach der theoretischen Vorbereitung probten 32 Mitglieder der Feuerwehrjugend am Samstag vor dem Gerätehaus den Ernstfall.
Bei einem Verkehrsunfall mit Verletzten in einem Auto muss bei der Bergung jeder Handgriff sitzen.

Mario Dobmayer brachte dazu den Rüstwagen seiner Stützpunktfeuerwehr Vohenstrauß mit. Stellvertretender Kommandant Christian Demleitner, baute zuerst zusammen mit den Jugendlichen aus den Feuerwehren Tännesberg, Kleinschwand, Großenschwand, Woppenrieth und Etzgersrieth eine Beleuchtung auf, wie sie bei einem Einsatz in der Nacht erforderlich ist.

Ein von der Tännesberger Autofirma Grieb ausgeschlachtetes Auto diente dann als Versuchsobjekt. Die jungen Leute dürfen nach bestandener Truppmannausbildung aber erst mit 16 Jahren zum Einsatz mitfahren.

Diese Grundausbildung ist jedoch Voraussetzung für alle anderen Feuerwehrdienste.
Bild: es