Feuerwehrleute üben mit Simulator

Arbeiten unter Spannung

Tännesberger Feuerwehrleute üben mit Simulator

Tännesberg (es) Liegende, unter Spannung stehende Bäume nach einem Sturm von der Straße zu beseitigen, hat so seine Tücken und stellt die alarmierte Feuerwehr vor nicht ungefährliche Situationen.
Um für solche Einsätze gewappnet zu sein, wurde am Montag an einem Spannungssimulator der Ernstfall geübt.
Für diese spezielle Ausbildung gibt es in Bayern bislang nur zwei Geräte.

Forstamtmann Albert Urban von der Forstdienststelle Irchenrieth organisierte zusammen mit Kommandant Thomas Haberl diese Fortbildung vor dem Gerätehaus. Zwölf Aktive aus den Wehren im Gemeindebereich nahmen daran teil. Der Tännesberger besorgte aus dem Gemeindewald Baumstämme.

Urban hatte den Termin mit Forstwirtschaftsmeister Ernst Müller aus Amberg vereinbart. Dieser machte die Feuerwehrleute mit einer schwierigen Materie vertraut. Jeder durfte sich mit dem Spannungs-Simulator an einer Situation versuchen, wie sie von den Einsatzkräften im Ernstfall vorgefunden wird.

„Hier geht es auch um die eigene Gesundheit“, begrüßte Bürgermeister Max Völkl diese wirklichkeitsnahe Fortbildung.