85. Geburtstag Karl Frey Senior

Ein Leben in Stein gemeißelt

Karl Frey feiert mit Gratulanten 85. Geburtstag

Der Stein war und ist sein Leben. In einem besonderen Maß trifft das auf Karl Frey zu. Aufgewachsen ist er mit neun Geschwistern, von denen nur noch Bruder Ludwig lebt. Der saß am Sonntag mit in der Runde, als der 85. Geburtstag mit Familie und Vereinsvertretern beim Wirt gefeiert wurde.

Die Hochzeitsglocken läuteten für Karl Frey und Anna Elsner aus Teunz im Februar 1959. Pfarrer Friedrich Reichl segnete damals den Ehebund. Standesamtlich getraut wurden die beiden in der früheren Gemeinde Zeinried. Das Paar hat zwei Söhne und eine Tochter.

Der Jubilar lernte sein Handwerk im ehemaligen Zeinrieder Steinbruch. Als er nach der Heimkehr aus dem Krieg später rund 30 Jahre bei der Firma Utz aus Schönsee beschäftigt war, kam ihm das zugute. Meißel und Hammer hat er noch nicht zur Seite gelegt, lässt es aber heute etwas ruhiger angehen.

Trotz der vielen Arbeit hatte Frey immer auch Zeit gefunden, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. Sein Wissen als Gemeinderat war in der früheren Gemeinde Zeinried, später auch in Tännesberg gefragt. Dafür dankte Bürgermeister Max Völkl. Für die Pfarrgemeinde gratulierte Pfarrer Wilhelm Bauer. Dem Feuerwehrmann überbrachten Josef Kirchberger und Bernhard Zimmet die Glückwünsche. Für langjährige Mitgliedschaft in der CSU Tännesberg sagten ihm Robert Eichhorn und Erich Spickenreither ein Dankeschön.