80. Geburtstag Buchner Alfons

Buchner Alfons

Humor sein Markenzeichen

Viele Gratulanten wünschen Alfons Buchner zum 80. Geburtstag alles Gute

Tännesberg. (es) Alfons Buchner, besser bekannt als „Steiglsimon-Alfons“, gehört wie die Kirche zum Marktplatz. Dort ist er mit zwei Schwestern aufgewachsen und hat in der Landwirtschaft mitgearbeitet.
Ein Markenzeichen ist der Humor, den er bis heute nicht verloren hat. „Bleib immer lustig und munter“, wünschte ihm Alois Zimmermann aus Ödmiesbach. Das „Steiglsimon-Haus“ ist noch eines der wenigen Hutzahäuser.
Im Jahr 1963 führte er Ehefrau Anna aus Lückenrieth in der Pfarrkirche in Tännesberg an den Traualtar. Neben seiner Landwirtschaft war er viele Jahre bei der Firma Schuster, danach in der Detag Wernberg und zuletzt als ABM-Kraft beim Sportverein beschäftigt. Weil er gut motorisiert ist (Auto, Bulldog), erreicht er bequem seinen Weiher und seinen Garten am Neumühlweg, seine großen Hobbys. Das Zuschneiden von Obstbäumen zählte in früheren Jahren ebenfalls dazu.

Viele Vereine profitierten von der uneigennützigen Art des Jubilars, der am Samstag 80. Geburtstag feierte.
Als Kolpingsohn hat er das erste Jugendheim mitgebaut. Seit dem 18. Lebensjahr ist er Mitglied bei der Feuerwehr (FFW). Für den OWV hat er viele Jahre die Sträucher beiderseits der Aufgänge zur Kreuzplatte geschnitten.
In der Marianischen Männerkongregation gehört er zu den Gründungsmitgliedern. Dem Sportverein gestattete er, seinen Weiher im „Ziegldraht“ anzuzapfen und von dort eine Wasserleitung zu den Sportanlagen für die Bewässerung des Fußballplatzes und der vier Tennisplätze zu verlegen.

Bei der Geburtstagsfeier am Freitag im „Tannenhof“ gratulierten und dankten die Vorsitzenden Josef Kirchberger (Feuerwehr), Manfred Bauer (TSV), Günther Balk (OWV), Werner Schärtl (KF), Dr. Andreas Zinkl (MC) und Linda Dobmeier (VdK) dem Jubilar für seine offene und hilfsbereite Art. Die Glückwünsche für die Marktgemeinde überbrachte zweiter Bürgermeister Hans-Peter Klünner und für die Pfarrgemeinde Pfarrer Wilhelm Bauer.