Alte Spritze wieder wie neu

Feuerwehrgerät aus dem Jahr 1886 generalüberholt

Tännesberg. (es) Die Feierwehrspritzn aus dem Jahr 1886 präsentiert sich nach der Generalüberholung als wahres Schmuckstück. „Für uns ist die unverkäuflich“, beteuerten übereinstimmend stellvertretender Kommandant Christian Demleitner und stellvertretender Atemschutzwart Christian Schmid. Wenn man wie die beiden seit Februar dieses Jahres 401 Arbeitsstunden investiert hat, ist das auch verständlich.
Demleitner und Schmid strahlten übers Gesicht, als sie am Mittwoch im Einzelnen schilderten, wie sie vorgegangen sind: komplett zerlegen, Sand strahlen, streichen, Pumpe neu mit Leder abdichten. „Diese Spritzn weist Werkszustand auf und ist einsatzbereit“, waren sie überzeugt. Für Christian Demleiner handelt es sich hier um ein Kulturgut, das es zu erhalten galt.
Verkaufen kommt für die beiden Aktiven nicht in Frage. „Vielleicht war das der Startschuss für ein kleines Feuerwehrmuseum“, dachte Demleiter schon etwas weiter. Dass diese Spritzn aber im Festzug zum St. Jodokritt mitgeführt wird, konnten sich die zwei durchaus vorstellen.