Truppmannausbildung

Prüfung bestanden

31 Jugendliche absolvieren Truppmannausbildung Teil 1
Großenschwand. (es) Mit der erfolgreichen Truppmannausbildung Teil eins ist 31 Jugendlichen der Einstieg in die Ausbildung der Feuerwehr gelungen.

In 70 Stunden ihrer Freizeit eigneten sie sich im Feuerwehrhaus Großenschwand zusammen mit den Kreisbrandmeistern Hans Kleber, Martin Weig und Markus Kindl und weiteren Unterstützern das Grundwissen über Verhalten beim Einsatz und bei besonderen Gefahren an, ferner über die Gesetzesgrundlage und Unfallverhütung Jugendwart Andreas Schönberger von der Feuerwehr Großenschwand hatte alles bestens organisiert.
Zweiter Bürgermeister Hans-Peter Klünner gratulierte zur bestanden Prüfung, machte den Jugendlichen ein dickes Kompliment und wünschte viel Freude in der Feuerwehr. Kreisbrandmeister Hans Kleber hob das große Interesse der Lehrgangsteilnehmer hervor und dankte der Feuerwehr Großenschwand.
Über die bestandene Prüfung freuten sich Julia und Sebastian Eckl, Matthias Maier, alle Döllnitz; Andreas, Beate, Leon und Peter Hammer, Lukas Hausknecht, Anna Meindl, Florian Schlosser und Katja Schönberger, alle Großenschwand; Daniel Hammerl, Sebastian Meier Martin Wurzer, alle Kleinschwand; Maria Frank, Katharina Messer, Alexander Müller, Marie Pausch, alle Leuchtenberg; Melanie und Stefanie Adam, Katharina Breidenbend, Frederic Dirnberger, Christine Meier, Vanessa Schmid, alle Michldorf; Julia Braun, Alexander und Sophia Ebnet, Philip Friedl, Marion und Stefan Lang sowie Johann Winderl, alle Tännesberg.
Erfreulich groß war der Anteil der weiblichen Jugendlichen, die in der Feuerwehr längst ihren Mann stellen.

Gelungene Trockenübung

Feuerwehrjugend beginnt mit Truppmannausbildung 1

Großenschwand. (es) In der Feuerwehrjugendausbildung Truppmann 1 geht es um die Grundkenntnisse im Feuerwehrdienst, Rechtsgrundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle, um Unfallverhütung, Brandschutz, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung.

16 Mädchen und 15 Jungen aus den Feuerwehren Tännesberg, Großenschwand, Kleinschwand, Döllnitz, Leuchtenberg und Michldorf haben am 3.März mit dieser Ausbildung begonnen, die am Freitag, 3.April, abgeschlossen wird. Die Übungseinheiten dauern am Samstag immer von 9 bis 16 Uhr, wochentags von 19.30 bis zirka 22.30 Uhr.

Am Samstag übte der Feuerwehrnachwuchs bei einer Trockenübung den Einsatz bei einer Brandbekämpfung. Zur Wasserentnahme aus dem Löschteich in der Nähe des Feuer- wehrhauses mussten zuerst vier Saugschläuche gekuppelt werden. Eine andere Gruppe übte den Ernstfall einer Wasserentnahme vom Hydranten zum Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Tännesberg.

Für eine Leistungsprüfung und weitere Lehrgänge (Maschinist, Atemschutz, Funk auf Landkreisebene oder an der Staatlichen Feuerwehrschule) ist eine solche Ausbildung Voraussetzung.