80. Geburtstag Haberl Franz

Haberl Franz

Holzhauer alten Schlags

Franz Haberl feiert mit vielen Gratulanten 80. Geburtstag

Tännesberg. (es) Franz Haberl vom Schlossberg feierte am Dienstag seinen 80.Geburtstag. Von seinen elf Geschwistern starben drei im Kindesalter. Drei Brüder kehrten aus dem Krieg nicht mehr zurück, den er für kurze Zeit in der Endphase noch erlebte. Nach neun Wochen in amerikanischer Gefangenschaft wurde er im Juli 1945 entlassen.
Der rüstige 80er mag gerne eine große Familie um sich. Mit Stolz erzählt er von seinen drei Kindern, acht Enkel- und zwei Urenkelkindern. Die Zeit nach dem Tod seiner Frau (1997) nach 30-jähriger Ehe war nicht gerade leicht. Seine drei Kinder danken es ihrem Vater, der heute gerne gartelt.
Der Jubilar war noch ein Holzhauer alten Schlages. Er liebte seinen Beruf, den er von 1957 bis 1989 ausübte. In dieser Zeit hat er manche Neuerungen mitgemacht, doch mit dem Harvester kann er sich nicht anfreunden. Geblieben ist die Liebe zur Natur, als Schlossberger natürlich auch zum Hausberg von Tännesberg.
Nach der Wiederbegründung des früheren Heimatverschönerungsvereins trat er als Mitglied bei und brachte sein handwerkliches Geschick ein. OWV- Vorsitzender Günther Balk in Begleitung von Kassiererin Irene Schmucker dankte dem treuen Heimatfreund dafür. Der Feuerwehr hält Haberl seit seinem 18.Lebensjahr die Treue und freut sich über das große Engagement von Sohn Thomas als Kommandant. Vorsitzender Josef Kirchberger war mit seinem Vertreter Josef Klinger und stellvertretendem Kommandanten Christian Demleitner zum Gratulieren gekommen. Dank und alle guten Wünsche überbrachten für die Marktgemeinde Bürgermeister Max Völkl und für die Pfarrgemeinde Pfarrer Johann Schneider.