Werksfeuerwehr bei BMW in Regensburg

Tännesberg. (es) Von den Aufgaben und Pflichten sowie der Vielzahl von Einsätzen auf dem Betriebsgelände durch die BMW-Werksfeuerwehr waren die Tännesberger Floriansjünger am Samstag schon sehr beeindruckt. In gleichem Maße galt dies für die Besichtigung von High-Tech-Löschfahrzeugen, die Ausrüstung und Technik dieser Wehr. Kaum einer kannte bis dahin ein Spezialfahrzeug mit einem Hochleistungslüfter, wie er bei Bränden in Hallen und Tunnelanlagen (Pfaffensteiner Tunnel) eingesetzt wird. Wie das im konkreten Fall funktioniert, erlebten sie bei einer Vorführung und waren davon begeistert.
HBM Josef Schmidtbauer stand den Tännesbergern Rede und Antwort, stellte ihnen auf der Fahrt durchs Werksgelände sämtliche Produktionshallen vor und machte sie mit der Geschichte dieses BMW-Werke näher bekannt.
Diese Betriebsbesichtigung organisierte Schriftführer Josef Wurzer, der schon viele Jahre im Regensburger BMW-Werk beschäftigt ist und sich als exzellenter Kenner für die Führung zur Verfügung stellte. Hautnah verfolgten die Tännesberger die Produktion von Autos, die in die ganze Welt gehen.
Die Einkehr danach machte man beim „Kneitinger“ in Regensburg. Mit Werner Braun am Steuer seines Busses ging es wieder in Richtung Heimat.