Fahnenweihe Großenschwand

Fahnenweihe

„Harry“ zeigt seine Klasse

Übungen und Schauvorführungen weiterer Höhepunkt beim Feuerwehrfest

Großenschwand. (es) „Verkehrsunfall eines Autos mit einem Traktor mit zwei im Pkw eingeklemmten Personen auf der Straße zum Hochspeicher!“ So lautetete die schreckliche Meldung, mit der die Feuerwehr Tännesberg und das BRK Vohenstrauß am Samstag zum Einsatzort gerufen wurden. Allerdings handelte es sich hier nur um eine Übung.

Die vielen Zuschauer konnten das Vorgehen der Feuerwehrleute mit Rettungsspreizer und -schere in enger Zusammenarbeit mit den Rettungskäften des Roten Kreuzes hautnah verfolgen. Kein blinder Aktionismus, sondern wohl überlegte Handgriffe waren gefordert. Im Ernstfall können sie über Tod und Leben entscheiden.

Die Feuerwehr Vohenstrauß zeigte beim Anwesen Christian Götz, wie bei einem Brand noch im Haus befindliche Personen mit der Drehleiter gerettet werden können und wie dieses Gerät zu Löscharbeiten bei der Brandbekämpfung eingesetzt wird. Ein anderes Szenario stellte sich auf einer Wiese für Hundeführer Hans Fuchs von der Hundestaffel Weiden: Verdacht auf Sprengstoff in einem Auto. Bei dieser Vorführung zeigte Polizeihund „Harry“ seine große Klasse.

Außerdem ging es um die Verfolgung eines Autoaufbrechers. Gnadenlos biss „Harry“ den „Verbrecher“ in den Arm und konnte ihn so stellen. Von einer ganz anderen Seite zeigte sich die fünfjährige „Schakira“, als Hundeführer Jochen König mit ihr verschiedene Spiele vorführte. Die Kinder durften die Hündin auch streicheln. Berührungsängste hatte jetzt niemand mehr.

„Reicht schon“, meinte kurz darauf Hans Fuchs. Wann haben Kinder schon mal Gelegenheit, in einem Polizeiauto oder auf einem BMW-Motorrad des Einsatzzugs der Verkehrspolizei zu sitzen? Eltern und Kinder erlebten freundliche Polizisten, die auf alle Fragen gerne Auskunft gaben.

Beamte der Polizeiinspektion Vohenstrauß brachten Promillebrillen mit. Mit den Vorführungen durch Polizisten der Hunde- und Motorradstaffel Weiden sowie des Vereins „Bürger und Polizei“ aus Vohenstrauß bewies die Feuerwehr ein glückliches Händchen.

bild1-1024x655 Fahnenweihe Großenschwand

Originelle Geschenke zur Erinnerung

Die Erinnerungsgeschenke, die die Feuerwehr Großenschwand und der Patenverein
aus Tännesberg ausgetauscht haben, waren durchaus originell.
Vorsitzender Josef Kirchberger und stellvertretender Kommandant Christian Demleitner
überreichten zum Dank für langjährige Freundschaft Vorsitzendem Josef Haneder,
Kommandant Johann Götz und Festleiter Hubert Schönberger ein Feuerwehrbeil
in Schmuckform für das Gerätehaus.
Im Gegenzug dankte der Großenschwandner Feuerwehrchef den Tännesberger
Floriansjüngern für die Übernahme der Patenschaft mit einer Uhr.

bild1-1024x655 Fahnenweihe Großenschwand

Blider Einsatzübung: