Rudolf Bäuml zum Ehrenmitglied ernannt

Ehrenmitglied

Für den bisherigen Gerätewart Rudolf Bäuml (sitzend, rechts) gab es bei seiner Verabschiedung großes Lob von Vorsitzenden Josef Kirchberger (sitzend, Mitte), KBI Hans Rewitzer, KBM Hans Kleber, zweiten Bürgermeister Fred Eckl und stellvertretenen Kommandanten Thomas Haberl (v.l., stehend) Sohn Rudi (links, sitzend) ist in die Fußstapfen seines Vaters als Gerätewart getreten.

Beispielhafter Einsatz

Gerätewart Rudolf Bäuml zum Ehrenmitglied ernannt

Tännesberg, (es) Der Aufgabenkatalog eines Gerätewartes in der Feuerwehr ist groß. Nur viele kennen ihn nicht so genau. Es ist ja alles immer in bester Ordnung. Gerade das zeichnet einen guten Gerätewart aus. Rudolf Bäuml hat 16 Jahre lang diesen wichtigen Posten verantwortungsbewusst und sehr zuverlässig ausgeübt. Alle Redner anerkannten in der Generalversammlung im Hotel Wurzer diese Arbeit.

Vorsitzender Josef Kirchberger lobte die große Begeisterung und das beispielhafte Engagement des Gerätewartes: „Du hast stets in vorbildlicher Weise unser Löschfahrzeug, die dazugehörigen Geräte und das Gerätehaus gepflegt und instandgesetzt“. Wenn heute das LF 8 in einen noch so hervorragenden Zustand ist, sei dies mit sein Verdienst. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sei der Gerätewart zur Stelle gewesen.

Kirchberger zeichnete auch das andere Bild von Rudolf Bäuml : humorvoll, guter Unterhalter, gesellig. Er vergaß auch nicht, Frau Bäuml zu danken, die den Aufenthaltsraum immer sehr sauber gehalten und stets Verständnis gezeigt hatte. Der Vorsitzende schätzte am Gerätewart auch das große Engagement für alle Belange der Feuerwehr: „Du bist uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden“.

Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft wolle die Feuerwehr die großen Verdienste würdigen. Zum Dank und zur Erinnerung überreichte Kirchberger neben der Urkunde noch eine Figur des heiligen Florian und bat das neue Ehrenmitglied, künftig an den Versammlungen teilzunehmen. Für die Zukunft wünschte er alles Gute. KBI Hans Rewitzer, KBM Hans Kleber und zweiter Bürgermeister Fred Eckl stellten ebenfalls den beispielhaften Einsatz von Rudolf Bäuml als Gerätewart heraus. Der geehrte bedankte sich für die Auszeichnung.

In der Feuerwehr Tännesberg schätzt man sich glücklich, den richtigen Nachfolger für den ausgeschiedenen Gerätewart gefunden zu haben. Es ist Rudi Bäuml jun., ebenfalls Nachbar des Gerätehauses, schon lange Jahre aktiv in der Feuerwehr und von seiner beruflichen Ausbildung bestens geeignet.